VORSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Vorschläge für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Vorschläge für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die aktuellen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie planen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie gelassen und selbstsicher ins Gespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page